Da die neuen Medien durch das Internet ausgeliefert werden, unterliegen sie auch derselben Kosten-Nutzen-Rechnung: Wir tauschen gerne Convenience gegen Daten. E-Commerce wird immer beliebter und Social Media etabliert sich als neuer Verkaufskanal. Doch nicht nur: E-Commerce verändert sich auch kanalübergreifend und wird vermehrt zum immersiven Shopping-Erlebnis, oft durch AI gestützt, welches die Inhalte mitkuratiert. Bequemlichkeit ist hier der wichtigste Faktor und nicht immer heisst «Online Shopping» auch «Online Buying», oft wird mehr gescrollt als gekauft. Meist unter Aufsicht der Algorithmen, die jede Nutzung verfolgen und die Nutzer:innen mit weiteren «Angeboten, die Sie interessieren könnten» beliefern. Neu ist, dass auch AI für Rezensionen und Produkte-Empfehlungen befragt wird. Online-Shops setzen wiederum selbst AI ein, um Product Reviews zu generieren.[4] Mit wechselndem Erfolg und mit denselben Bedenken: Kaum hat man von «Prompt Engineering» gehört, ist dieses schon wieder im Begriff, veraltet zu sein: Promptless AI verspricht nicht nur das Resultat, sondern gleich auch die dazugehörige Anweisung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Dies setzt natürlich eine noch stärkere Einbindung von kontextbasierten Daten voraus, deren Beschaffung und Verwendung noch vor einigen Herausforderungen steht: Datenschutz ist weiterhin die grosse Unbekannte in der Medienlandschaft. Die steigende Anzahl der Medien, Kanäle, Nutzer:innengruppen und Organe erschweren es, das komplexe Zusammenspiel von Convenience und Privatsphäre unter ein Dach zu bringen. Nicht nur in der Anwendung, sondern auch, wenn sich Medienschaffende mit Datenschutz befassen müssen.
«Von einer einheitlichen Rechtsprechung beim Thema Datenschutz sind wir de facto weit entfernt.», meint Susanne Dehmel vom Digitalverband Bitkom im ZUKUNFTSREPORT 2024.
Die Medienlandschaft wird wiederkehrend von technologischen Entwicklungen durchgeschüttelt. Für jene, die diese Veränderungen mitverfolgen und antizipieren, ergeben sich auch Chancen. Als Agentur stehen wir dir zur Seite, durch das Dickicht der Medien zu navigieren und helfen, die Nischen und unentdeckten Möglichkeiten zu finden, die für deine Zielgruppen relevant sind.