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Corporate & Brand Design

Unsere Expertise

Systematische Markenanalyse
Für ein starkes Branding analysieren wir systematisch Ihr Unternehmen, dessen Bedürfnisse und das Umfeld sowie die Menschen, die mit Ihrer Marke in Kontakt treten und wie sich das Geschäftsfeld entwickelt. Daraus leiten wir Ihr Corporate Design ab.
Gestalten, implementieren
Unsere Kreativabteilung definiert die visuelle Erscheinung Ihrer Marke auf allen Touchpoints. Wir definieren nicht nur das CI/CD, sondern unterstützen Sie auch bei der Implementierung des Brandings auf allen Kanälen.
Langfristig gedacht
Brands stehen nicht still, die Ansprüche oder Ziele können sich verändern. Die stetige oder periodische Überprüfung und Weiterentwicklung Ihrer Markenidentität und -strategie stellt sicher, dass Sie mit Ihrem Unternehmen wächst und den Platz im Markt langfristig behaupten kann.
Thommen Group
Thai Street
Landskroner
HALBA
Basel Tourismus

Engagement für die Zukunft

Für ein Recycling-Unternehmen ist Nachhaltigkeit kein Zusatzversprechen, sondern Teil des Kerngeschäfts: Was andere entsorgen, soll wieder zu nutzbaren Rohstoffen werden und die Verarbeitung so umweltschonend wie möglich erfolgen. Das ganze Engagement des Entsorgungs- und Recyclingsunternehmens mit über 650 Mitarbeitenden zeigt sich im umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht 2023, den wir umgesetzt haben.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Thommen Group umfasst 13 Ziele in Bereichen wie Klima- und Umweltschutz, aber auch Arbeitssicherheit, Gleichstellung, Transparenz bei den Lieferketten und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung. Diese Ziele gaben uns einen Anhaltspunkt für die grobe Struktur des Berichts.


Der konkrete Inhalt wurde mit internen wie externen Stakeholdern festgelegt und von einer unabhängigen Stelle erstellt, bevor wir uns an die übersichtliche, verständliche Umsetzung machten. Ausgehend vom Corporate Design des Kunden erstellten wir ein visuelles Konzept und setzten dieses in Text und Bild mit Infografiken, Diagrammen und Tabellen um. Aussagekräftige Icons und zahlreiche Grafiken helfen, die statistischen Zahlen aufzulockern und die Fülle an Informationen zu strukturieren.

Hier geht's zum Nachhaltigkeitsbericht 2023

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Thai Street

Ein Gastrokonzept mit einem Hauch Exotik und der nötigen Schärfe: Thai Street bringt Bangkok nach Biel. Dafür wurden wir mit einer vollständigen Neukonzeption beauftragt, die vom Branding bis zur Webseite frisch und knackig daherkommt.

Thai Street wurde als neues Gastronomieprojekt von Coop in Biel lanciert, welches sich auf schmackhafte, frische und authentische thailändische Küche spezialisiert. Die Marke soll daher eigenständig, frisch und lebhaft auftreten. Wir entwickelten im Kundenauftrag das einladende Branding von Grund auf in enger Zusammenarbeit mit der Kundin. Es entstanden nicht nur ein Corporate Design, sondern auch eine Webseite und ein fotografisches Bildkonzept. Das Resultat ist ein Auftritt mit Biss und eine verlockende Bildwelt, die über die hohe Qualität der Gerichte keine Zweifel offen lassen.

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Jedes ein Edles

Mit einem umfassenden Branding adelten wir die Biere von Landskroner Bräu und führten dieses gelbe Gold aus der Historie in die Moderne. Im wahrsten Sinne des Wortes. Für uns auf jeden Fall eine voll gute Geschichte.

Landskroner Bräu heisst nun einfach Landskroner, trägt eine modern illustrierte und gekrönte Hopfendolde im Logo und verspricht mit dem Claim «Jedes ein Edles» die ebenso aussergewöhnliche wie durchgehend hohe Qualität seiner Biere. Das neue CI/CD wird für sämtliche Geschäftsdrucksachen, die bestehende Website, den Messestand, Merchandising-Artikel und natürlich die Etiketten der Biere angewendet. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurden Biernamen entwickelt, die eine Kreation aus Hopfensorten und Adelstiteln sind und dem Charakter der jeweiligen Biersorte entsprechen. Ein Highlight dieses Projekts ist die Visualisierung der daraus entstandenen Charaktere auf den Bieretiketten. Die verwendete Jasskarten-Optik hat es zudem möglich gemacht, subtil eine augenzwinkernde Vorher-Nachher-Situation darzustellen. Und last, but not least hat auch der Transporter der Bierbrauer ein neues Outfit erhalten, mit einer süffigen Zeile auf der Blache als Krönung.

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Sweet. Salty. Swiss.

Die Fusion von Halba und Sunray zu einem Unternehmen bot die einmalige Chance, das Branding und den Webauftritt des Schweizer Schokoladenherstellers neu zu konzipieren. Der frische und inspirierende Auftritt mit dem neuen Claim begleitete den Launch auf allen Kanälen, bis hin zur Signaletik des Firmengeländes.

Mit der Entwicklung des neuen, griffigen Claims «Sweet. Salty. Swiss.» brachten wir die umfassende Expertise der beiden fusionierten Unternehmen auf den Punkt. Auch wurde dazu das gesamte Corporate Design neu erarbeitet: Logo, Signaletik, Website und digitale Kanäle, Nachhaltigkeitsbericht, Newsletter-Templates, jedes Kommunikationsmittel bis hin zum Mitarbeitendenvideo – alles erscheint nun im selbstbewussten, charakteristischen Farb- und Typografieauftritt. In einer authentischen Bildwelt, mit handgemachten Illustrationen und begleitet von einladenden, verständlichen Texten. Erfrischend modern präsentiert sich HALBA heute mit diesem markanten Erscheinungsbild als einheitliches Unternehmen. Ein ganzheitliches Orientierungs- und Leitsystem führt Mitarbeitende und Besucher:innen durch das Gelände. Die prominenten Firmenlogos an Produktions- und Verwaltungsgebäuden verkünden bereits von der Autobahn aus gut sichtbar den Unternehmensauftrag.

Die Zusammenarbeit ist damit nicht abgeschlossen: Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht, den wir konzipiert haben und seither betreuen, benötigt jedes Jahr mehr als 100 Assets, die adaptiert oder neu erstellt werden. Der Bericht erscheint online und in zwei Sprachen.

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Länger bleiben lohnt sich

In der Kulturhauptstadt der Schweiz ist mehr los, als man im Rest des Landes denkt. Für Basel Tourismus haben wir deshalb, ausgehend vom neuen Branding, eine Social Media-Kampagne entwickelt, die für besonders attraktive Time-outs gute Werbung macht. Dazu gehörte auch das Logo mit einem visuellem Gesamtauftritt, der die Kampagne einrahmt.

Mit 15-sekündigen Filmclips, die thematisch unterschiedlich und in frischen Farben und mit hohem Tempo die Angebotsvielfalt dramatisierten, konnte der Kampagnenclaim «Länger bleiben lohnt sich» auf unterhaltsamste Weise belebt und transportiert werden. Eine eigens für die Kampagne erstellte Microsite auf Basel Tourismus gab Besuchenden die entsprechend auf die Filminhalte abgestimmte aktuelle Programmauswahl.

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Lisa Apolloni

Group Account Director / Team Leader

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