Das Leben ist besser mit Cookies. Die meisten Menschen würden zustimmen, dass Cookies das Leben besser machen. Für uns helfen sie, unsere Website und unser Marketing zu verbessern. Aber wenn Sie keine Cookies mögen, ist das kein Problem - Sie können uns das mitteilen, indem Sie auf die Schaltfläche «Ablehnen» klicken! Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Let's talk!
Close Menu
Kick-In
Close Menu
Kick-Off
Close Menu
Kick Start
Close Menu
let's talk

Retailkonzepte

Unsere Expertise

Planung mit Weitsicht
Für ein Retailkonzept, das gebaut werden soll, ist gute Planung ein Muss. Wir stellen bereits in der Konzeptionsphase sicher, dass die Weichen richtig gestellt werden. Mit konkreten Visualisierungen können Sie Ihr Design bereits sehen, bevor es entsteht.
Produktion auf Mass
Enge Beziehungen zu unseren Lieferanten garantieren, dass auch ausgefallene Spezifikationen umgesetzt werden können und das fertige Konzept mit Ihrer Marke und den Anforderungen vor Ort im Einklang steht.
Begleitung bis zur Realisation
Wir sorgen für die Qualitätskontrolle und Einhaltung von Terminen und Budgets über den gesamten Prozess. Das bedeutet, wir begleiten Ihr Projekt lückenlos auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Karma
Fooby
Coop
Coop Marktgass Bern

Coop Karma Store

Die Markenidentität von Karma soll in jedem Karma Store bis ins kleinste Detail spürbar und bereits aus der Ferne erkennbar sein. Basierend auf Plänen erarbeiteten wir in enger Zusammenarbeit mit Architekten ein ganzheitliches Raumerlebnis, vom Boden bis zu den Tapeten und POS-Kommunikationsmitteln. Der typische Karma-Stil mit verspielten Elementen, einem natürlichen Farbkonzept und der spielerischer Linienführung findet sich bei allen Touchpoints wieder: Angefangen bei grossen Flächen bis hin zu Details wie Mitarbeiterkleidung und Namensschildern bilden alle Elemente im Raum eine harmonische Symbiose und versprühen gutes Karma.

Zeig mir mehr

Fooby Concept Store

Der innovative Genuss von Fooby wurde vom virtuellen Erlebnis in eine 1’000 Quadratmeter grosse reale Erlebniswelt transformiert, um ein immersives Markenerlebnis zu kreieren. Genuss erleben, Verwöhn-Ambiente schaffen, zum Entdecken und Staunen anregen – eine stimulierende kulinarische Reise über drei Etagen. Modernes Design trifft historische Architektur im ehemaligen Kursaal-Theater in Lausanne. In enger Zusammenarbeit mit dem Fooby Branding Team sowie Architekten und Produktionsdienstleistern entstand eine lebendige Food-Markt-Atmosphäre mit typisch französischem Charme. Kund:innen erleben hautnah wie Fisch geräuchert und Brot gebacken wird, während die Nase Aromen von frisch geröstetem Kaffee einfängt.

Zeig mir mehr

Stationäre Markenerlebnisse für Coop

«Für mich und dich». Frische und Regionalität stehen im Zentrum des Retail-Erlebnisses von Coop. Funktionale Aspekte wie schnelle Orientierung, eine gute Sortimentsübersicht, ansprechendes Design, das gluschtig, macht neue kulinarische Highlights zu entdecken und dabei verschiedene Anlaufpunkte wie Rückgabe-Sammelstellen und Coop Restaurants smart unter einem Dach vereint. Authentische Rayonbildwelten versprühen Marktplatz-Atmosphäre, das «Chäshüsli» begeistert mit Sennerei-Charme, aus der Backstube strömt der Duft von ofenfrischen Backwaren und Fisch- und Metzgereitresen erinnern an alte Tage, in denen wir den Fischverkäufer und Metzger noch persönlich beim Namen kannten. Dabei wird sichergestellt, dass die Markenbotschaft konsistent über alle 800 Verkaufsstationen transportiert wird, unabhängig von der Ladengrösse. In enger Zusammenarbeit mit Innenarchitekten und Produktionsdienstleistern sind unsere Kerndisziplinen die konzeptionelle Entwicklung als auch die gesamte Projektabwicklung und Produktionsbegleitung in allen Schweizer Landesteilen.

Zeig mir mehr

Schöner Einkaufen in Bern

Mitten in der Berner Altstadt erwartet die Kund:innen des Coop Marktgass mit Supermarkt, Vinothek sowie Getränkewelt eine Genuss-Oase. Wir verantworteten das komplette Gestaltungs- und Kommunikationskonzept mit dem Ziel, einen Ort zum Einkaufen und Verweilen zu schaffen, der zur malerischen Umgebung passt. Mit Erfolg: Alleine die Eröffnungstage lockten 13'000 Besucher:innen in den von uns gestalteten Laden mit Food-Court-Flair.

Bereits beim Betreten des Coop Marktgass in Bern fällt neben der Kaffee-Bar das grosse und farbenprächtige Wandgemälde auf. Dieser lebensfrohe Stil mit vielen liebevollen Illustrationen, sympathischen berndeutschen Schriftzügen und regionalem Bezug ist Ausgangspunkt des Gesamtkonzepts und zieht sich durch sämtliche Kommunikationsmittel. Die kreative Umsetzung fand von der ersten Skizze bis zu den fertigen Illustrationen inhouse bei kreisvier statt. Ein besonderes Highlight ist das Marktgass-Tram, das ganzjährig als Blickfang in der Stadt unterwegs ist. Es entstanden zudem zwölf animierte Werbefilme und 6'000 bedruckte Stofftaschen, welche an die Kund:innen an den drei Eröffnungstagen abgegeben wurden.

Zeig mir mehr

Design-Thinking
Workshop Angebote

Für alle, die sich kreative Impulse wünschen und sich methodische Kompetenzen aneignen möchten, zur Entwicklung neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle. Das Besondere: Co-Creation wird sprichwörtlich zum Erlebnis durch abwechslungsreiche interaktive und spielerische Elemente und generiert damit positive Impulse für Team-Dynamiken und Ihre Unternehmenskultur.

Kick Start

Produktmanager, Führungskräfte, selbständige Unternehmer:innen und Freiberufler:innen.

ab 450.—*

Inhalt:
  • Design-Thinking als Framework verstehen und praktisch anwenden
  • Konsequenter Fokus auf die Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen
  • Heranführen an agile Arbeitspraktiken
  • Kundeninterviews führen und Erkenntnisse aus Beobachtungen
  • Ideen entwickeln, Prototypen bauen und testen
  • Mindset-Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
i

Erleben Sie Co-Creation Effekte mit frischen Perspektiven durch branchenübergreifende Impulse in einem inspirierenden Setting ausserhalb des vertrauten Unternehmensumfelds.

Wo?

kreisvier Atelier

Termine

Fr, 13.12.2024_9:00 - 17:00 Uhr
Fr, 31.01.2025 _ 9:00 - 17:00 Uhr

Kursgrösse

max. 12 Teilnehmende

* Early Bird Tarif 450p.P.

Kick-IN

Unternehmen und Organisationen, die Transformationsprozesse im Rahmen eines internen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events anstossen möchten.

Inhalt:
  • Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf einer konkreten Design-Challenge
  • Entwicklungsimpulse für Organisationen, zum aufbrechen bestehender Strukturen und einer Annäherung an agile Arbeitsprozesse
  • Umsetzung eines Mini-Projekts in Kleingruppen
  • Mindset- und Framework Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
i

Setzen Sie strukturelle Impulse um Entwicklungsprozesse in Ihrer Organisation anzustossen. Ein dynamisches Teamwork-Setting erhöht die Transfer-Chance eines mehrwertorientierten Human-Centered-Design Ansatzes in Ihre Organisation.

Wo?

Vor Ort bei Auftraggeber:in

Termine

Termine werden individuell abgestimmt.

Kursgrösse

max. 24 Teilnehmende

Kick-Off

Unternehmen und Organisationen, die von Transformationsimpulsen im Rahmen eines externen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events profitieren möchten.

Inhalt:
  • Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf konkreten Design-Challenges in externen Räumlichkeiten
  • Die Wirkung von Kommunikation und Kollaboration im kreativen Raum erfahren (Inspiration durch physische/räumliche Perspektivenwechsel)
  • Identischer inhaltlicher Aufbau wie «KICK-IN»
Benefits:
i

«SeeOne-DoOne-TeachOne» Approach für einen nachhaltigen Design-Thinking Transfer in Ihre eigene Organisation. Die kreativen Räumlichkeiten wirken als Verstärker für eine positive nachhaltige Wirkung.

Wo?

Externe Location

Termine

Termine werden individuell abgestimmt.

Kursgrösse

Flexibel

Weitere Facts.

Kurssprache

Alle Design-Thinking Workshops werden auf Hochdeutsch realisiert.

Verpflegung

An Workshops, welche in den Agenturräumlichkeiten von kreisvier realisiert werden (beispielsweise «KICK-START»), sind Kaffee, Tee und Softgetränke sowie Snacks, Pausenverpflegung und ein vitalisierendes Lunchbag im Preis inkludiert.

An externen Workshops, welche vor Ort bei den Auftraggebenden oder alternativen Locations realisiert werden, ist die Verpflegung exklusive und wird auf Wunsch organisiert.

Arbeits- & Hilfsmittel

Alle Teilnehmenden bringen zum Workshop ihr persönliches Notebook mit.
An den internen Workshops werden alle weiteren Workshop-Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Dazu zählen kreatives Werk-, Schreib- und Prototyping-Material, welches im Angebotspreis inkludiert ist.

Für externe Workshops werden auf Wunsch alle relevanten Arbeits- und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die «KICK-START» Workshops ist zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.
Wir behalten uns vor, das Event spätestens 14 Tage vor der Durchführung zu verschieben oder abzusagen. Bereits vorab geleistete Zahlungen werden im Fall einer Terminabsage vollumfänglich zurückerstattet. Für Reise- und Übernachtungsaufwendungen wird jegliche Haftung ausgeschlossen.

Kontakt

Sie haben Fragen? Reden wir darüber! Sie erreichen uns am schnellsten per E-Mail. 
Oder vereinbaren Sie alternativ direkt einen Termin für einen unverbindlichen telefonischen Austausch.

Neues Retail Design gewünscht?

Zeit für was Neues?

Imke-Dilli Fichtner

Head of Agency Services

+41 61 286 99 60
Jetzt Termin buchen